Wie alles begann

Zuerst war da die Idee von ein paar Ureinwohnern der "Bergischen Drei", in das Städtedreieck etwas schottische Flair zu bringen.

2010 war es dann soweit. Diese kleine Truppe schaffte es erfolgreich, zusammen mit dem CVJM-Westbund die ersten "Scottish Days" in Wuppertal auf die Beine zu stellen. Natürlich nicht so groß wie heute. Nur ein paar Stände mit schottischen bzw. Keltischen Dingen, einer Fläche auf der die Highland Games vorgestellt wurden, einer Irish Dance Gruppe, Pipes and Drums und natürlich mit dem, bis heute großartigen, Einzug aller aktiven Mitstreiter. Das abendliche Bühnenprogramm durfte natürlich auch nicht fehlen.

Da war der Weg in die Vereinswelt nicht mehr weit. Und am 05. Januar 2011 trafen sich 13 Freunde und gründeten den Verein "Friends of Clan MacLaren e.V." mit dem Ziel, die schottische Geschichte und Traditionen zu erhalten und in Deutschland zu verbreiten.

Von Anfang an geschah dies mit der Unterstützung unseres damaligen Clanchiefs Donald MacLaren.

Seit dem sind die "Friends" gewachsen. Wir sind fester und anerkannter Bestandteil der Clan MacLaren-Welt geworden. Auch wenn wir uns mit einer eigenen Society in Deutschland schwer tun, sind wir doch offizieller Ansprechpartner der MacLarens für den deutschsprachigen Raum. 

Wir haben ein Sport-Team, welches erfolgreich an diversen Highland Games in ganz NRW teilnahm. Wir knüpfen Kontakte zu einigen Clan-Vertretungen in Deutschland aus denen gute und enge Freundschaften entstanden. Wir bereichern diverse Highland Games mit unserem Infostand und führen jedes Jahr, zusammen mit dem CVJM-Westbund unsere Scottish Days durch. Es gibt Stammtische, Ausflüge und Veranstaltungen. Wir schmiedeten auch zusammen unser Clan-Schwert.

 

Bis zum Jahr 2020, in dem uns alle die Seuche "Corona" heimsuchte und uns völlig aus dem Tritt brachte.

Zum ersten Mal in der Geschichte der "Friends" war das Vereinsleben auf "Null" gefahren. Mitgliedertreffen waren verboten und die Scottish Days durften natürlich auch nicht durchgeführt werden. Somit war es uns auch nicht möglich, unser 10 jähriges Vereinsjubiläum zu feiern. Leider.

Das jetzt und hier

2022 kam dann der Neustart mit einem Burns Supper und natürlich unseren Scottish Days. 

Doch leider hat sich in der Pandemie-Zwangspause das Vereinsleben so weit auf Null gefahren, dass sich die Sportgruppe komplett aufgelöst hat. Wir arbeiten auch hier an einem Neustart. 

Trotzdem nehmen wir wieder aktiv an diversen Highland Gatherings/Highland Games in ganz Deutschland teil. Sofern möglich, fahren wir auch nach Schottland zu "unseren Games" in Lochearnhead. Wir arbeiten wieder aktiv am Stammtisch, planen wieder Ausflüge und Veranstaltungen. 

 

Die Zukunft kann kommen.