Das Clanland der MacLaren
befindet sich in den südlichen Highlands im Nationalpark "Loch Lomand & Trossachs" (nördlich von Stirling) rund um die Ortschaft Balquhidder.
Die kleine Ortschaft Balquhidder selber hat nicht viele Einwohner (im schottischen werden solche kleinen Orte, die eine "parish Church" haben auch "Kirkton" genannt). Jedoch besitzt Balquhidder eine "Village Hall", einen Friedhof mit Kirche der Parish Church of Scotland und der Kirchenruine "Auld Kirk".
Der Friedhof ist eine MacLaren-Begräbnisstätte auf der alle Clanchiefs der MacLarens begraben liegen. Auch unser langjähriger Clanchief Donald MacLaren, der 2023 leider plötzliche und unerwartet an einem Herzinfarkt verstarb, hat dort seine letzte Ruhestätte gefunden.
Vom Friedhof aus startet ein Wanderweg (ca. 30 Minuten) zum historischen Clanplatz "Creag an Tuirc". Dies ist ein Felsvorsprung am Berg Meal an t-Seallaidh. "Creag an Tuirc" (oder englisch auch "Boar's Rock") bedeutet soviel viel wie "Berg des Ebers". Hier haben sich früher die MacLaren getroffen, wenn es etwas zu besprechen oder zu feiern gab.
Eingerahmt wird Balquhidder vom Loch Voil im Westen, dem Meal an t-Seallaidh im Norden, sowie Crag Mohr und Beinn an t-Sidhein im Süden. Diese überwältigende Landschaft zieht jedes Jahr zig Wanderer an. Aber auch Radler besuchen diese Gegend, da mit der stillgelegten Bahnstrecke Callander-Oban ein wunderbarer Radweg das Gebiet durchquert.
Die MacLaren haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Ruinen der "Auld Kirk at Balquhidder" zu restaurieren und für die Zukunft zu sichern.